Frankreich zu Gast an der GMS Neubulach. Spielerisch Französisch lernen mit dem FranceMobil

Dem Fremdsprachenlernen kommt an der Gemeinschaftsschule Neubulach ein hoher Stellenwert zu und das sprachliche Profil wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gestärkt und ausgebaut, beispielsweise auch durch Schüleraustausch mit Castries in Südfrankreich. Doch dann kam Corona – und alle Austauschaktivitäten lagen auf Eis. „Da gab es für uns nur eines: Wenn wir nicht nach Frankreich fahren können, dann holen wir uns eben ein Stück Frankreich in unser Klassenzimmer“ erklärt Fachleiter Jan Pflugmacher. Gesagt, getan und so machte das FranceMobil Station an der GMS. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und verfolgt das Ziel mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes besser kennenzulernen. Umgesetzt wird das FranceMobil von 12 französischen Lektorinnen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren die bundesweit unterwegs sind.

>>> Hier geht es zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 11.04.2022 <<<

. Eine von ihnen ist Madame Huber, die an den Schulen in Baden-Württemberg Workshops durchführt. In ihren vier Veranstaltungen in den Französischgruppen der Klassenstufen 6-9 gab es aktivierende Sprachspiele und jede Menge französische Kultur und Informationen, vor allem über das französische Schulwesen. Selbstverständlich wurden die Workshops komplett einsprachig auf Französisch gehalten. „Doch das kennen wir ja schon aus unserem Unterricht, das passte sehr gut“ erklärte Kolja aus Klassenstufe 9 und hebt hervor dass der Spaßfaktor sehr hoch gewesen sei. „Es ist natürlich kein Ersatz für den Schüleraustausch, aber es hilft uns die Motivation hochzuhalten und nun hoffen wir darauf, dass der Austausch bald wieder stattfinden kann.“

Wir sagen „Merci bien, Madame Huber“ und „A bientot!“.