Experimentiertag der Neubulacher Grundschüler

Wer am Freitag, 08.07.2022 an der Gemeinschaftsschule Neubulach vorbeikam, konnte ein ganz schönes Gewusel miterleben! Die Kinder der Klassen 1 und 2 waren im Hauptgebäude und haben gemeinsam mit den Kindern der Klassen 3 und 4 spannende Versuche und Experimente zu unterschiedlichen Themen durchgeführt.

Dass an der Gemeinschaftsschule Neubulach die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ auch in der Primarstufe eine Rolle spielt, konnte man hier eindrucksvoll beobachten. An mehreren Stationen, die von den Lehrer:innen der Klassen 1-4 gestaltet wurden, haben die kleinen Forscher:innen beispielsweise Lavalampen hergestellt,  einen Münzwurf unter Wasser durchgeführt, verschiedene Versuche mit Stimmgabeln ausprobiert, den Umgang mit Pipetten, Lupen und Pinzetten gelernt und Zuckerkristalle gezüchtet.

Das gemeinsame Miteinander der „Großen“ mit den „Kleinen“ führte zu einer ganz besonderen Stimmung im Grünbau, die auch während der gemeinsamen Pausen auf dem vollen Pausenhof zu spüren war.

Die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe hatten großen Spaß und die Erst- und Zweitklässler:innen hatten am Ende des Tages nur eine Frage: “Wann dürfen wir wieder zu euch Großen kommen und experimentieren?”