Ein ganz besonderes „Ferienprogramm“: Lehrkräfte der GMS Neubulach absolvieren Rot-Kreuz-Kurs

• Angemessene Einschätzung einer Notfallsituation: Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge sollte gehandelt werden?
  • Unter welcher Telefonnummer erreiche ich den richtigen Notruf?
  • Wie überprüfe ich die lebenswichtigen Funktionen?
  • Und dann die konkreten Dinge: Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Massage, Bedienung des Defibrillators, verschiedene Verbände anlegen…

So kam es, dass am Samstag, den 31.10.2020 (also noch mitten in den Herbstferien!) ein großer Teil des Kollegiums der Gemeinschaftsschule Neubulach selbst wieder die Schulbank drückte. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen und unter der fachkundigen Anleitung von Christiane Hartmann wurden all die wesentlichen Inhalte fachkundig wiederholt und vermittelt und vor allem auch praktisch geübt. Frau Hartmann selbst ist Lehrerin an der GMS, ausgebildete Sanitätshelferin, langjährige Rettungsschwimmerin und obendrein noch Chefin des Schulsanitätsdienstes. Berufsbegleitend hat sie sich weiterqualifiziert und darf nun offiziell auch Ersthelferschulungen abnehmen. Sie schaffte es hervorragend uns mit ihrer humorvollen Art und den vielen Beispielen aus ihrer eigenen Praxis für das Thema zu motivieren und den Tag abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten. So kam es, wie es im guten Unterricht und bei guten Fortbildungen manchmal passiert: Eigentlich wäre der Kurs um 15 Uhr zu Ende gewesen – auf Wunsch der Teilnehmer wurde eine ganze Stunde drangehängt.

Unter den erfolgreichen Teilnehmenden: Frau Braun und Frau Schulte haben sich im Erste-Hilfe-Bereich wieder „fit gemacht“. (Foto: Hartmann)

„Wir sehen an diesem Beispiel einmal mehr, was für ein motiviertes und engagiertes Kollegium hier in Neubulach arbeitet. Ich kenne Schulen, in denen es Schwierigkeiten gibt überhaupt einen Ersthelfer zu finden und zu benennen – hier ist die Bereitschaft so groß, dass sogar „heilige“ Ferientage dafür investiert werden. Alles nur für das eine Ziel: Im Notfall gut und richtig reagieren zu können.“ (Dominik Bernhart)

Wir danken Frau Hartmann herzlich für den lebendigen und äußerst lehrreichen Kurs. Es ist ein Glücksfall für uns einen solchen Erste-Hilfe-Profi im Kollegium zu haben! Nun haben wir alle viel gelernt und auch wenn wir hoffen, dass wir die Inhalte möglichst nie brauchen müssen, ist es ein gutes Gefühl für den Ernstfall wieder gewappnet zu sein!