DRK im Kreis Calw und GMS Neubulach sind Bildungspartner

Gemeinsam für eine gute Berufsorientierung: Neue Bildungspartnerschaft eröffnet vielfältige Einblicke und Chancen im sozialen Bereich.

An der Gemeinschaftsschule Neubulach kommt dem Bereich der Berufsorientierung seit Jahren ein besonders hoher Stellenwert zu. „Es ist unser Ziel unsere Schülerinnen und Schüler so auf das „Leben nach der Schule" vorzubereiten, dass sie schon frühzeitig realistische und praxisbezogene Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten." betont Konrektorin Nadine Waidelich.

>>> Hier geht es zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 17.05.2022 <<<

Besonders wichtig dafür sind Bildungspartnerschaften, also Vereinbarungen zwischen Unternehmen und der Schule. Sie sind der Schlüssel zur Öffnung des Unterrichts hin zu den betrieblichen Realitäten und eröffnen die Möglichkeiten zu gemeinsamen Projekten, Betriebsbesichtigungen und Berufsvorstellungen. Eine neue Bildungspartnerschaft besteht seit April 2022 zwischen der Schule und dem Kreisverband Calw des Deutschen Roten Kreuzes. „Der DRK-Kreisverband ist mit seinen zahlreichen Einrichtungen und den vielfältigeren Berufsfeldern ein hochattraktiver Bildungspartner für uns. Die Partnerschaft eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern noch intensivere Einblicke im sozialen Bereich." (Schulleiter D. Bernhart).

So wurden beispielsweise Betriebsbesichtigungen, z.B. in Pflegeeinrichtungen oder der Einsatzleitstelle vereinbart, die sich sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an das Kollegium richten. „Somit werden die Bildungspartnerschaften für uns auch immer gleichzeitig zu Lehrerfortbildungen. Je mehr wir über Betriebe, Ausbildungsmöglichkeiten und ihre jeweiligen Anforderungen wissen, umso besser können wir unsere Schülerinnen und Schüler beraten und in der Berufswahl unterstützen.“, erklärt Nadine Waidelich diese Besonderheit in der schulischen Konzeption. Darüber hinaus wurden verbindliche Unterrichtsprojekte in verschiedenen Fächern, die Unterstützung des Schulsanitätsdienstes und die Teilnahme des Roten Kreuzes an schulischen Veranstaltungen wie dem Ausbildungsmarkt oder der MINT-Nacht in der Vereinbarung festgeschrieben.

Thomas Seeger, Kreisgeschäftsführer des DRK, hebt neben der reinen Berufsorientierung noch einen weiteren Aspekt hervor: „Gerade für die Berufe im medizinischen und pflegerischen Bereich bietet eine solche Bildungspartnerschaft natürlich auch eine Möglichkeit sich als attraktive Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und für die Schüler neue berufliche Chancen zu eröffnen.“

DRK und Schule sind sich darin einig, dass, auch unabhängig von der beruflichen Orientierung, durch die medizinische Ausbildung des Schulsanitätsdienstes und dem damit verbundenen Aufbau von Haltungen wie Engagement, Verantwortung und Hilfsbereitschaft wertvolle Qualifikationsarbeit geleistet wird, die letztlich der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt.

Freude über die neue Partnerschaft: Wolfgang Dohl, Jörg Pfrommer, Konrektorin Nadine Waidelich, Thomas Seeger, Schulleiter Dominik Bernhart