Die GMS Neubulach an der Neubulacher „Städtles Weihnacht“ 2019

Am GMS-Verkaufsstand blieben keine Wünsche offen!

Die Vorarbeit fand dabei auch klassenübergreifend statt. Eine Mutter, die am Sonntagmorgen beim Waffelteigmachen dabei war fiel das zwanglose Miteinander der Schüler sehr positiv auf. Die Erlöse füllen die Klassenkassen und gehen zum Teil an die brasilianischen Patenkinder der Schule (weitere Informationen zu den Patenkindern unter https://www.gms-neubulach.de/unsere-patenkinder.html).

Zusätzlich zum Verkauf am Stand boten Eltern und Schüler auch Pferde- und Ponyreiten an und an einem Glücksrad konnten attraktive Kleinpreise gewonnen werden. Verena Theimel vom Weihnachtsmarkt-Organisationsteam erklärt, warum die Schule sich am Markt beteiligt: „Wir verfolgen verschiedene Ziele mit unserer Teilnahme: Erstens sollten die Kinder lernen und erleben, wie gut man sich fühlt, wenn man selbst etwas herstellt und veräußert. Zweitens möchten wir unsere Kinder zu Solidarität erziehen und das Maß, wie sie sich mit Herzblut und Engagement für andere einsetzen, freut uns ganz besonders. Drittens verstehen wir die Schule als Teil der Stadtgemeinschaft in Neubulach. Die Stadt tut sehr viel für uns und mit unserer Teilnahme möchten wir dafür „Danke!“ sagen und durch unser Engagement etwas zurückgeben.“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alleine durch das Pony- und Pferdereiten auf Spendenbasis kamen 200€ für die Patenkinder zusammen! Wir danken allen Beteiligten für das große Engagement!

Foto: Ein reichhaltiges Angebot an Brotaufstrichen, Müsli und selbsterstellten Backmischungen gab es am Stand der fünften Klassen auf dem Weihnachtsmarkt. Mit auf dem Bild sind Frau Karpstein (links) und Frau Frank (rechts).

Chor und Bläserklassen treten im Rahmen des musikalischen Rahmenprogramms auf

Wie auch im letzten Jahr beteiligten sich der Schulchor unter der Leitung von Frau Roller und die beiden Bläserklassen unter der Leitung von Frau Glaubitz und Herrn Olbrich am Samstag am musikalischen Programm in der Kirche.

Vor allem für die Bläserkinder aus der Klassenstufe 3 ist der Auftritt beim Weihnachtsmarkt immer besonders aufregend, denn es ist ihr erster großer Auftritt – schließlich spielen sie ihre Instrumente erst seit diesem Schuljahr. Ihr Beitragsstück „Jingle Bells“ brachten sie trotz der dazugehörenden Anspannung und Aufregung respektabel und sicher zu Gehör und viele der Besucher waren von den großen Fortschritten beeindruckt, die die Bläserkinder in der kurzen Zeit seit den Sommerferien gemacht haben.

Der Chor sang verschiedene klassische und moderne Weihnachtslieder und die Bläserklasse der Klassenstufe 4 rundete den schulischen Beitrag mit 5 Stücken ab. Dabei beeindruckte die Bläserklasse durch tonale und rhythmische Sicherheit. Alle Sänger und Musiker waren mit großer Begeisterung und einer vorbildlichen Auftrittsdisziplin zu Gange. Die Begeisterung sprang auf das Publikum über, welches die Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus belohnte.