Die Feuerwehr zu Besuch in der Gemeinschaftsschule

Als Ergänzung zu den Thementagen „Feuer“ erlebten die Dritt- und Viertklässler einen spannenden Vormittag mit den Feuerwehrkameraden der Neubulacher Freiwilligen Feuerwehr.

An 5 Stationen konnten die Kinder die Arbeit der Feuerwehr genauer kennenlernen. Die Ausrüstung der Atemschutzträger wurde gezeigt und erklärt. Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Die Geräte und die Werkzeuge auf den Fahrzeugen wurden gezeigt und erklärt. Auch die großen und schweren Scheren, die vor allem bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, waren beeindruckend.

Natürlich durften alle Kinder in die Feuerwehrautos sitzen, mal am Steuer, mal im Mannschaftswagen.

Alle waren begeistert bei der Sache. Und zum Schluss klappte doch noch die Fettexplosion, was die Kinder sehr beeindruckte.

Vielen Dank an die Feuerwehrkameraden und Laura Lutz von der Jugendfeuerwehr für diesen interessanten Vormittag.