Der 1. Durchgang der Bläserklasse in Klassenstufe 5/6 ist beendet.

Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6: Am Ende der zwei Jahre freuen wir uns über den starken Sound!

Vor zwei Jahren sind wir mit dem Bläserklassenangebot für den Sekundarbereich gestartet. Das Besondere daran ist: Der Unterricht wird nahezu komplett von Lehrkräften unserer Schule gehalten. Die Bläserklasse ist eine Bereicherung für unsere Schule – und das auf mehreren Ebenen: Zum einen spielen die Bläser bei nahezu jedem sich bietenden Anlass. Zum anderen verbindet das gemeinsame Musizieren und macht sehr viel Spaß. Wir freuen uns über das große Interesse an der Bläserklasse und dass wir das Angebot für unsere neuen „Fünfer“ aufrechterhalten können.

Unser herzlicher Dank gilt allen begeisterten Bläsern. Ihr habt viel geübt und uns bei euren Auftritten sehr stolz gemacht! Ein Dank geht aber auch an unsere musikalischen Kolleginnen und Kollegen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass so viele begeisterte Musiker/innen in einem Kollegium zusammenkommen. Ein besonderer Dank gilt unserer „Konzertmanagerin“ Frau Schulte, die all die Termine koordiniert, Instrumente (v.a. das Schlagzeug) transportiert, Notenständer schleppt und dafür sorgt, dass auch wirklich alle pünktlich beim Auftritt da sind – und auch Noten und Instrument dabei haben :-) .

Wie geht es weiter?

Nach 2 Jahren Kleingruppenunterricht ist das Ziel, eine grundlegende musikalische Ausbildung zu vermitteln erreicht und das Angebot des Kleingruppenunterrichts endet. Aktuell suchen wir nach Möglichkeiten ein Schulorchester-Angebot aufrecht erhalten zu können. Es war aber auch immer das Ziel, dass unsere Schüler/innen der Bläserklasse irgendwann auch in den Jugendabteilungen der Musikvereine landen und ihr musikalisches Hobby dort weiter pflegen. Aus diesem Grund haben wir uns sehr über die gemeinsame Probe mit Mitgliedern des Musikvereins Neubulach gefreut, in der die Angebote des Vereins im Nachwuchsbereich vorgestellt wurden.

Vielen Dank an unsere Musik-Kameraden vom MV Neubulach!