Das Leitbild zeigt wofür wir stehen! GMS Neubulach verabschiedet Leitbild / Unterstützung durch die PH Karlsruhe

Was ist der „Markenkern“? Woran soll sich das eigene Handeln messen lassen? Je größer die Einrichtung, desto komplexer ist das Unterfangen alle Beteiligten in diesen Prozess einzubeziehen und ein Leitbild zu finden mit dem sich Eltern, Lehrkräfte und Schüler/innen auch identifizieren können.

Die Gemeinschaftsschule Neubulach hat sich vor eineinhalb Jahren auf den Weg gemacht, die bisher geltenden Leitsätze zu überarbeiten. Dies war notwendig geworden, denn diese waren bereits 12 Jahre alt und stammten noch aus der Zeit der damaligen Werkrealschule. „Das heißt nicht, dass sie inhaltlich schlecht waren. Im Gegenteil, sie drückten das aus, was uns wichtig war: Es ging um die bestmögliche Förderung aller Beteiligten, um aktive und verantwortungsbewusste Teilnahme sowie um Toleranz und Gemeinschaft.“ erläutert Schulleiter Dominik Bernhart. Dennoch war es Zeit, sie auf den Prüfstand zu stellen um zu sehen ob sie für die heutige Schule noch passen und auch um sie verständlicher zu formulieren. Denn die bisherigen Leitsätze hatten zwei Probleme: Sie waren sprachlich so gehalten, dass für viele Schüler/innen, Eltern und auch manche Lehrkräfte nicht ganz klar war, was damit eigentlich genau gemeint ist. Außerdem waren sie sprachlich so kompliziert gehalten, dass sie sich kaum jemand merken konnte – eine eher ungünstige Voraussetzung um als „Richtschnur“ für das tägliche Handeln dienen zu können.

In einem Zyklus verschiedener Arbeitsgruppen beschäftigten sich nun Lehrkräfte, die SMV sowie die Elternschaft mit der Überarbeitung der bisherigen Leitsätze. Das Ziel war klar: Bewusstmachen, wofür die Schule steht und welche Werte hier besonders wichtig sind und das so formuliert, dass es eingängig und gut zu merken und vor allem für alle (also auch die Erst- und Zweitklässler) gut verständlich ist. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Prozess in dem die Schule von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unterstützt wurde. Im Rahmen der der Bund-Länder-Initiative LEMAS („Leistung macht Schule“) erhielt die GMS Neubulach eine Prozessbegleitung aus der LEMAS-Projektgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Weigand. „Die externe Prozessbegleitung war für uns ein absoluter Glücksfall. Eine gute Schulentwicklung lebt immer auch von Impulsen von außen und nur im eigenen Saft zu schmoren war noch nie gut. So waren wir immer auf der Höhe der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion!“ erklärt der Schulleiter.

Von schulischer Seite her wurde das Projekt von OStR Andreas Wolf koordiniert, der betont: „Wir haben im Leitbild-Prozess mit SMV, Kollegium und Elternschaft trotz der Corona-Sondersituation sehr gut gearbeitet und waren auch davor schon weit fortgeschritten. Glücklicherweise sind wir digital gut ausgestattet, sodass wir das Vorhaben in Videokonferenzen gut zu Ende bringen konnten.“

Nach mehreren Abstimmungen in Kollegium, der SMV und der gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrkräften fand am 24. Juni die entscheidende Abstimmung der Schulkonferenz über das neue Leitbild statt, in der es einstimmig angenommen wurde!

„Die Leitsätze stehen für unsere gelebte Schulkultur des gemeinsamen Miteinanders. Der Leitbildprozess ist von Beginn an transparent und mit einer großen demokratischen Beteiligung aller Gruppen abgelaufen und steht nun selbst für das, was wir hier tun: Mit viel Engagement und Begeisterung gemeinsam eine gute Schule schaffen. Dies gilt natürlich auch für die Stadt Neubulach, die sich als Schulträger als Teil der Schulgemeinschaft versteht und die Inhalte des Leitbildes mitträgt. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Schaffung der hervorragenden Rahmenbedingungen hier vor Ort, die als ein klares Bekenntnis zum Schulstandort und dem erfolgreichen Konzept der Gemeinschaftsschule zu verstehen sind.“ (Björn Ahsbahs, Elternvertreter, Mitglied der Schulkonferenz und Gemeinderat der Stadt Neubulach)

Die Schule als Ganzes freut sich sehr über den Abschluss dieses wichtigen Schulentwicklungsschrittes: „Die Leitsätze zeigen klar und deutlich wofür wir stehen und wofür wir als Schule angetreten sind. Wir können uns hervorragend damit identifizieren und werden versuchen ihnen in unserem Handeln gerecht zu werden. Besonders freut mich, dass zentrale inhaltliche Impulse aus der SMV kamen. Die Schüler/innen haben beispielsweise den vierten Leitsatz vorgeschlagen und durchgesetzt, der sich hier auch gleich bewahrheitet hat: Gemeinsam erreichen wir mehr!“ (Konrektorin Nadine Waidelich)

Foto: Die Leitsätze gelten für alle Situationen im schulischen Alltag. Besonders gut sichtbar werden sie u.a. in der Umsetzung der Coaching-Gespräche.