Christoph Biemann kommt nach Neubulach!

Liebe Eltern,

das Schuljahr fängt bei uns gleich mit einer sehr lohnenswerten Veranstaltung an, zu der ich Sie gerne einladen möchte:

Nächste Woche am Donnerstag (23.09.2021 um 19 Uhr) kommt Christoph Biemann zu uns. Herr Biemann ist "DER Christoph" aus der Sendung mit der Maus (der mit dem grünen Pullover) und er hat ein Buch mit dem Titel  "Buchstabenzauber" geschrieben. Darin geht es im weitesten Sinne um Leseförderung, vor allem darum wie es gelingen kann die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Die Bedeutung des Lesens für die gesamte schulische Leistungsentwicklung ist ja zur Genüge in der empirischen Bildungsforschung belegt.

Doch die Frage, die sich viele Eltern (und auch Kolleg*innen) stellen lautet: Wie bekomme ich mein Kind vom Tablet oder Handy weg und es dazu, dass es  - am Besten freiwillig! - ein Buch in die Hand nimmt. Denn es ist auch klar: Beim Lesen ist es wie beim Schwimmen oder Fahrradfahren: Das lernt und übt man nur, in dem man es tut, also indem man liest.
Klar ist aber auch: Moralische Appelle ("Jetzt lies halt auch mal was." oder noch besser: "Jetzt hab halt auch mal Spaß am Lesen" usw.) sind hilflos und bleiben meist folgenlos. Und hier setzt Christoph Biemann an: Er bringt die Dinge klar und einfach erklärt auf den Punkt (so wie man ihn aus der Sendung ja auch kennt) und schafft es ganz ohne moralisch erhobenen Zeigefinger. Bei ihm steht die Begeisterung im Mittelpunkt und er hat viele Tipps für Eltern, aber auch Kolleg*innen, wie man das auch schaffen kann.  Ich habe das Buch selbst gelesen und es ist wirklich empfehlenswert.

Wir führen die Veranstaltung gemeinsam mit der VHS Calw durch. Die Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer. Der Eintritt ist frei, die Kosten tragen die VHS und unser Förderverein.

Ich würde mich über eine gut besuchte Veranstaltung sehr freuen!

Dr. Dominik Bernhart

GMS Neubulach