Begeisterung für das Lesen: Welttag des Buches

Elani und Flo besuchten in den Ferien ihre Oma Sanne. Diese lebt auf einem Aussiedlerhof in Brandenburg. Dort freundeten sie sich mit Tan, einem Nachbarsjungen an, der sich als Zukunftserfinder vorstellte. Ein Zukunftserfinder ist jemand, der die Welt und das Klima durch sinnvolle Erfindungen verbessern will! Als den Kindern dann ein alter Brief mit einer Schatzkarte in die Hände fiel, begann eine aufregende Schatzsuche von Brandenburg nach Usedom. Im Rahmen einer spannenden Abenteuergeschichte lernten die Schüler und Schülerinnen spielerisch Themen wie Wetterphänomene und den Klimawandel kennen und diskutierten Möglichkeiten, die Herausforderungen der Gegenwart mit Rat und Tat zu bewältigen. Ganz die Zukunftserfinder! Abschließend gab es zum Welttag des Buches eine tolle Schnitzeljagd durch die Stadt Neubulach.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schweizer, Inhaberin der „Bulicher Bücherkiste“, die mit ihrem beherzten Einsatz den Welttag unterstützte und den Schülern und Schülerinnen nicht nur den Comicroman zur Verfügung gestellt hatte, sondern spannende Buchpreise für die Schnitzeljagd verschenkte.