Backtag der dritten Klassen

„Auf den Backtag haben wir uns schon richtig gefreut. Das Backhaus haben wir mit Büschele von den Obstbäumen der Schul-Streuobstwiese angefeuert.

Im Klassenzimmer haben wir Weizen grob und fein gemahlen und gesiebt und gelernt, dass dunkles Mehl mehr gesunde Inhaltsstoffe hat als helles. Den Teig für unsere Brötchen haben wir aus Mehl, Hefe, Salz, Joghurt und Wasser hergestellt. In der Mittagspause ist der Teig richtig schön aufgegangen. Nun musste der Ofen ausgefegt und der Teig auf die Backbleche verteilt werden. Jede Gruppe hatte ein Backblech. Mit einem befeuchteten Löffel konnte jedes Kind Teig abstechen und auf die Bleche legen. Diese wurden in den Backofen eingeschossen. Nach ungefähr 20-25 Minuten waren die Brötchen fertig. Jetzt mussten sie auskühlen. Wir haben sie dann mit Butter und Honig von unseren Schulbienen gegessen. Das hat sehr, sehr lecker geschmeckt.“

Ein Bericht von Leonie, Lukas, Lara, Mara und Finn