Back to School!

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die fünften und sechsten Klassen an der GMS Neubulach.

Dass der Weg zur Schule ein früheres Aufstehen erforderte, als so mancher Tag des Fernlernens, merkte man einigen noch an. Aber diese letzte Müdigkeit wurde von der Frühaufsicht verscheucht, bei der man von einem sichtlich enthusiastischen Herr Pflugmacher mit einem lautstarken „Guten Morgen! Schön, dass du wieder da bist!“ aus den letzten Träumen gerissen wurde.

Dass auch die Schüler sich freuten, wieder in der Schule zu sein, merkte man am Lautstärkepegel vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen. Endlich konnte man die Freunde wieder von Angesicht zu Angesicht sehen und die aktuellsten Neuigkeiten auszutauschen. So trafen die Lehrkräfte beim Betreten des Klassenzimmers auf einen schnatternden Tumult, der sich jedoch mit Unterrichtsbeginn schnell beruhigte. Nach den wichtigen Informationen zu den geltenden Hygienemaßnahmen, z.B. Maskentragen im Unterricht, regelmäßiges Händewaschen und Pausenregelungen, konnte dann auch der lang ersehnte Fachunterricht im Klassenverband starten.

Das Fazit nach dem ersten Unterrichtstag? „Es war fantastisch, im Unterricht wieder in die Gesichter der Schüler blicken zu können. So kann ich endlich wieder an den Blicken ablesen, ob meine Erklärungen verständlich waren.“, freute sich Jan Pflugmacher, Klassenlehrer einer sechsten Klasse. „Jedoch war besonders für die Klassengemeinschaft das Wiedersehen ein großer Gewinn. Zwar sind wir mit den Hygienemaßnahmen immer noch auf Abstand, aber doch ist ein Zusammensein mit den Freunden wieder möglich. Im Klassenzimmer traut man sich dann doch mehr zu, als alleine vor dem Laptop oder Tablet.“

Auch die Schüler waren über den Präsenzunterricht mehr als erfreut. „Es hat eigentlich wie jeder Schultag Spaß gemacht, aber ich war auch ein bisschen aufgeregt.“, bemerkte die Sechstklässlerin Luzy. „Endlich konnte man nach langer Zeit wieder etwas unternehmen und die Anderen wiedersehen. So hat auch der Unterricht viel mehr Spaß gemacht als online.“ Besonders das Wiedersehen mit den Klassenkameraden und Lehrern haben alle Schüler als sehr positiv empfunden. „Es war so schön, alle wiederzusehen und hat so Spaß gemacht!“, schwärmt Ayoka, ebenfalls in einer sechsten Klasse.

Damit die Schulen für die Fünft- und Sechstklässler weiterhin geöffnet bleiben, gelten beim Schulbesuch strenge Hygieneregeln. Die Pausen werden zeitlich versetzt und an unterschiedlichen Orten abgehalten, damit die Jahrgangsstufen sich nicht vermischen. Im Unterricht muss eine Maske getragen und zum Essen muss der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren gehört ebenso ins Standard-Programm. Zusätzlich wird über die Lüftungsanlage die Raumluft im Schulgebäude regelmäßig ausgetauscht. Zum Schutz des Schulpersonals stellte die Stadt Neubulach, aus eigenen Mitteln, jedem Interessierten auch zwei Schnelltests pro Woche zur Verfügung.

Zu den Hygienemaßnahmen merkte Schulleiter Herr Bernhart an: „Wir sind sehr dankbar über die guten Arbeitsbedingungen hier an der Schule. Gleichzeitig bin ich immer wieder beeindruckt, wie diszipliniert unsere Schüler/innen den Hygieneplan umsetzen. Es wird deutlich, dass hier die Kinder und Jugendlichen sehr verantwortungsvoll mit der Corona-Situation umgehen und wir so Schule mit einem sehr hohen Maß an Sicherheit machen können.“

Wir hoffen, dass wir die Tore der GMS bald noch für weitere Klassen öffnen können und freuen uns schon auf die kommenden Tage.

Jan Pflugmacher