Automatisierte Fließbänder, Roboterwettkämpfe, Betriebsbesichtigung und Einblick in Ausbildungsberufe. Die Profilwoche im neuen Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) umfasst ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Samstag, 30.11.2019

Das Profilfach IMP legte sozusagen einen Frühstart hin, denn die erste Aktion fand noch vor der eigentlichen Profilwoche statt. Die Gruppe machte sich auf nach Baden-Baden, wo im Richard-Wagner-Gymnasium die regionalen Wettkämpfe innerhalb der FIRST LEGO League stattfanden. Der Wettbewerb besteht aus mehreren Teilen: Neben dem Lösen von programmiertechnischen Herausforderungen, müssen die Schüler/innen ein eigenes Forschungsprojekt präsentieren, eine Aufgabe im Team lösen und kreative Robotermodelle vorstellen.

Foto: Packende Duelle mit den LEGO Mindstorms.

Montag, 02.12.2019: Workshop an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw (TG) im Informatikprofil

Am Technischen Gymnasium an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw gibt es ein Informatikprofil und damit ist sie für unsere IMP-Absolventen natürlich eine sehr interessante Möglichkeit wie die schulische Laufbahn nach Klasse 10 fortgesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund freuten wir uns sehr über die Einladung mit dem Profilfach IMP an einem Workshop zum Thema „Speicherprogrammierte Steuerung“ (SPS) teilzunehmen.

Herr OStR Benjamin Zachrich, Lehrer im Informatikprofil am TG, führte die Schüler/innen in das Thema ein und unterstützte sie bei der Programmierung eines Fließbandes, das mittels Sensoren gesteuert wurde. Den Schülerinnen und Schülern gefiel es besonders gut schulische Anschlussmöglichkeiten zu sehen. Des Weiteren fügte eine Schülerin hinzu „Ich fand es extrem spannend Automatisierungstechniken zu sehen, außerdem macht es mich stolz Aufgaben, die in der Oberstufe an dem TG unterrichtet werden, zu lösen!“ Wir danken Herrn Zachrich vom TG und der Johann-Georg-Doertenbachschule herzlich für die Chance in den Profilbereich hineinschnuppern zu dürfen und für die damit verbundenen Mühen und das große Engagement!

Foto: OStR Benjamin Zachrich vom TG in Calw überprüft die Schaltungen an der SPS-Einheit.

Dienstag, 03.12.2019: „Der Kampf um den Hauspokal“ / Schulinterner Wettkampf im Stile der FIRST LEGO League

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, diese Weisheit gilt natürlich auch für das Profilfach IMP. Die FIRST LEGO League ist vorbei, doch wie schlagen sich die Schüler/innen untereinander? Einzeln und in Partnerarbeit wurden die programmiertechnischen Aufgaben der FLL nochmals aufgegriffen und individuelle Lösungen gesucht. Dabei wurden die Roboter nochmals umgerüstet und die Erfahrungen vom Samstag (bei der „richtigen“ FLL) flossen mit ein. Es entstanden sehenswerte und praxistaugliche Modelle und viele der Aufgaben konnten mit Bravour gemeistert werden. Am Nachmittag wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und die Schüler/innen hatten die Aufgabe, einen Roboter so zu programmieren, dass er selbständig durch einen komplexen Parcours fährt und verschiedene Aufgaben löst (z.B. Kerze löschen, einen Ball von einem Punkt zum anderen transportieren usw.).

Foto: Herr Zachrich erläutert den Schüler/innen den Parcours für die LEGO Mindstorms.

 

Die Schüler/innen waren so in ihre Arbeit vertieft und motiviert bei der Sache, dass die Lehrkräfte sie am Ende des Tages fast zwingen mussten nach Hause zu gehen. In einem Fall wurde beinahe der Bus verpasst – ein schönes Erlebnis für die Lehrkräfte, denn das haben wir selbst an der Gemeinschaftsschule nicht alle Tage J.

Donnerstag, 05.12.2019 „Siegel-Day“ bei Endress+Hauser in Gerlingen

Die GMS Neubulach gehört seit diesem Jahr zu den Siegel-Botschafterschulen für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung. Am 05.12.2019 fand der bundesweite „Siegel-Day“ der mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichneten Schulen statt. An diesem Tag sollte eine besondere Aktion im Bereich der beruflichen Orientierung stattfinden. Der Link führt zu einer Darstellung verschiedener SIEGEL-Day-Projekte, u.a. das unserer Schule.

Die Schüler/innen und Lehrkräfte des IMP-Profils machten sich auf nach Gerlingen zu Endress+Hauser. Das Unternehmen, das alleine am Standort in Gerlingen über 600 Mitarbeiter beschäftigt, ist führender Spezialist im Bereich der Flüssigkeitsanalysen und unser diesjähriger Partner im Bereich „Programmieren mit LEGO MINDSTORMS“.

 

Foto: Was aussehen mag wie ein Umzugsunternehmen ist das IMP-Profil mit Laptops und LEGO-Mindstorms-Ausrüstung auf dem Weg zu Endress+Hauser.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine präsentierten zwei Auszubildende den Schüler/innen die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Endress+Hauser und stellten das Unternehmen nochmals genauer vor. Anschließend führte der Produktionsleiter die Besuchergruppe durch die Produktionsstätten. Besonders im Fokus standen dabei die automatisierten Fertigungsabläufe, so dass deutlich wurde, wie die Speicherprogrammierten Steuerungseinheiten (SPS), die die Schüler/innen am Montag am TG noch selbst programmiert hatten, nun in betrieblichen Praxis eingesetzt werden.

Foto: Das tragen antistatischer Schutzkleidung war Pflicht für die Führung durch die Produktionsstätten. Links auf dem Bild: Valentino Alan, Azubi bei Endress+Hauser.

 

Ein Praxistest mit den von Endress+Hauser hergestellten Sensoren zur pH-Wert-Bestimmung rundete die Betriebsführung ab. Dabei zeigte sich die Neugierde und der Forschergeist der Schüler/innen: „Die Erarbeitung mit den Messgeräten von Endress+Hauser hat mir besonders gut gefallen. Wir haben Flüssigkeiten auf ihren pH-Wert untersucht und erstaunliche Ergebnisse festhalten können!“ Nachdem die bereitgestellten Flüssigkeiten alle getestet waren, wurden die Getränke untersucht und wer hätte es gedacht: Cola light hat einen pH-Wert von 2,7 und war damit deutlich saurer als die Schüler/innen vermutet hätten!

Foto: Endress-Hauser-Sensoren im Einsatz: Schüler des IMP-Profils untersuchen Flüssigkeiten auf ihren pH-Wert.

 

Nachmittags wurde nochmals programmiert und Azubi Valentino Alan stellte die Schüler/innen vor große Herausforderungen: Die LEGO Mindstorms mussten Hindernisse erkennen und umfahren, an bestimmten Markierungspunkten anhalten, ein Labyrinth durchfahren usw.

Foto: Die LEGO-Mindstorms werden für die Unternehmens-Challenge bei Endress+Hauser programmiert.

 

Der Tag bei Endress+Hauser war ein voller Erfolg! Neben spannenden und vertieften Einblicken in die Arbeit eines hier in der Region eher wenig bekannten Großunternehmens wurde deutlich, wie eine automatisierte Produktion arbeitet, organisiert ist und wozu die informationstechnischen Kompetenzen, die wir in IMP erarbeiten später im beruflichen Alltag gebraucht werden können. Die Schüler/innen waren begeistert und es kam spontan zur Anfrage nach Praktikumsplätzen. Wir danken Herrn Jourdan und Herrn Alan von Endress+Hauser herzlich für ihre Mühen und ihr großes Engagement, die diesen „Siegel-Day“ für uns zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben!

 

Zurück