Ausbau der digitalen Info-Formate für die Eltern von Viertklässlern

Erstmals auch telefonische Beratung durch das schulische „Hotline-Team“.

„Der digitale Infoabend im Dezember war ein voller Erfolg. Technisch hat alles gut geklappt und wir hätten nie mit einer solch großen Beteiligung gerechnet. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Eltern in der anschließenden Online-Befragung sind sehr positiv ausgefallen. So packen wir gern und motiviert die nächsten Veranstaltungen an.“ (Jan Pflugmacher)

Nun stehen im Februar zwei neue Online-Veranstaltungen an: „Schüler erklären die GMS Neubulach“ am 11. Februar (14-15.30 Uhr) ist eine Veranstaltung, die sich direkt an die Viertklässler/innen richtet. Möglichst kindgerecht werden Schüler/innen und einige der Lehrkräfte die Arbeitsweisen und die Profile der Schule vorstellen. Die Idee zu dieser Veranstaltung stammt von den teilnehmenden Eltern der ersten Infoveranstaltung.

Am 24. Februar (ab 19 Uhr) findet der „Digitale Info-Abend 2.0“ statt, der sich an die Eltern richtet. An dieser Veranstaltung werden nochmals alle konzeptionellen Themen rund um die Konzeption an der Gemeinschaftsschule (von Leistungsbewertung, über Coaching, bis hin zu den Profilen) vorgestellt.

Beide Veranstaltungen werden über die Plattform Microsoft TEAMS laufen. Teilnehmen können alle, die über ein digitales Endgerät (PC, Handy, Tablet) und Zugang zum Internet verfügen. Es ist nicht notwendig das Programm zu installieren, da dieses direkt über den Browser läuft. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Schule (www.gms-neubulach.de).

Völlig neue Wege beschreiten wir, um die Möglichkeit individueller Gespräche und Beratungssituationen trotz Corona anbieten zu können. Ab dem 24. Februar ist viermal pro Woche eine Beratungs-Hotline besetzt, über die Lehrkräfte und die Schulleitung Fragen von Eltern und Schülern zur Gemeinschaftsschule, der Konzeption und den Übergang in Klasse 5 im Einzelgespräch beantworten. Die Hotline-Termine finden Sie hier. Nach vorheriger Anmeldung per Mail können die Gespräche auch in Form eines Videoanrufs durchgeführt werden. Darüber hinaus stehen die Schulleitung (Terminvereinbarung mit Herrn Bernhart/Frau Waidelich über das Sekretariat, 07053-96860) und unser Elternbeiratsvorsitzender Michael Bossard (erreichbar unter elternbeirat@gms-neubulach.de) gerne für Fragen zur Verfügung.

„Wir möchten das, was uns im pädagogischen Alltag ausmacht, auch auf die Übertritts-Situation übertragen: Das bedeutet, dass Lehrkräfte und Eltern in einem engen Kontakt stehen und sich über die Entwicklungen der Schüler/innen austauschen und so gemeinsam gute Lösungen und Wege der Entwicklungsbegleitung zu finden. Das gilt auch für den Schulübertritt. Wir freuen uns auf die Gespräche und hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird.“ (D. Bernhart)