„Auch in Corona-Zeiten halten wir zusammen!“

Dieses Motto wählte die Klasse 6d der GMS Neubulach für ihr digitales Klassenfoto im Comic-Stil.

„Nein, das gab es schon beim letzten Mal.“, musste Herr Pflugmacher seine Schüler enttäuschen. „Aber uns fallen bestimmt bessere Ideen ein.“ Nachdem noch mehrere, geschickt angebrachte „Schnitzeljagd“-Vorschläge abgeschmettert wurden, ergab die Ideensammlung jedoch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Hier versprache der Geistesblitz eines Schülers die Rettung: „Die Paraklasse und die Fünfer haben so ein Klassenfoto im Comic-Stil gemacht. Das fände ich auch für uns saucool! Sonst machen wir ja auch in jedem Jahr ein Klassenfoto.“

Von allen wurde der Vorschlag begeistert aufgenommen und Herr Pflugmacher machte sich an die Arbeit. Erstmal mussten die Kolleginnen ausfindig gemacht werden, deren Idee er für seine Klasse übernehmen konnte. Zu seiner großen Freude waren Frau Braun und Frau Schulte sofort bereit, ihn in die Geheimnisse des Comic-Klassenfotos einzuweihen und ihm die recht intuitive Bedienung der dafür nötigen Webseite zu erklären. Somit konnte in der nächsten Klassenlehrerstunde die frohe Kunde verbreitet werden: Die Klasse 6d war angelegt und die Schüler konnten ihre digitalen Alter Egos erstellen.

Schon am nächsten Morgen waren die Avatare der Klasse 6d auf dem Klassenfoto gut vertreten und die ersten Entwürfe konnten gezeigt werden. Besonders die unterschiedlichen thematischen Hintergründe vom Skiurlaub bis zum Superhelden sorgten für Erheiterung. Auch kleinere technische Schwierigkeiten wurden mit Humor genommen. „Zuerst ist es mir nicht gelungen, meine Co-Klassenlehrerin als Lehrerin hinzuzufügen. So tauchte Frau Gleiser immer in Kindergröße inmitten der Schüler auf. Das fanden doch alle recht amüsant!“, gab Herr Pflugmacher schmunzelnd zu.

Nachdem endlich alle Lehrer in Erwachsenengröße auf dem Bild erschienen, lag es nun an der Klasse, sich für ein Motiv zu entscheiden und ein Motto für das Bild zu wählen. Als Motto setzte sich unter vielen guten Vorschlägen schnell „Auch in Corona-Zeiten halten wir zusammen!“ durch. Bei der Auswahl des Motives gab es aber mehr Diskussionsbedarf. „Alle Motive sind der Hammer!“, äußerten mehrere Schüler. Als reguläres Klassenfoto wurde das Foto zum letzten Schultag ausgewählt, während sich bei den Motto-Fotos die „Reitfreunde und Cowboys“ knapp gegen die „Reisegruppe“ durchsetzten.

Obwohl sich alle beim Erstellen des digitalen Klassenfotos gut amüsiert hatten, war man sich in einem Punkt einig: Auf ein „echtes“ Klassenfoto möchte man nicht verzichten! Wir hoffen also, dass man dies schnellstmöglich nachholen kann.

Jan Pflugmacher