Adrenalin, Badespaß und krachende Dunks – Profilsporttage der neunten Klassen 2022

Im Rückblick auf die anhaltende Coronapandemie waren es doch immer wieder die SportlerInnen, die Einschränkungen und Verbote hinnehmen mussten. Umso erfreulicher war es, dass die diesjährigen Profiltage der GMS Neubulach unter einem guten Stern standen und die ProfilsportlerInnen der neunten Klassen ihrer Leidenschaft nachgehen konnten.

Tag 1 sollte geprägt sein von Adrenalin und Höhenangst. Es ging an die hauseigene Kletterwand, an der sich die SchülerInnen in der Vertikalen ihren Ängsten und körperlichen Grenzen stellen konnten. Nicht zuletzt durch die freundliche Unterstützung unserer beiden Zehntklässlerinnen Nadine Thomas und Pauline Luppa gelang es aber allen, selbstgesteckte Ziele zu erreichen oder sogar zu überwinden. Für die Adrenalinjunkies der Gruppe gab es zudem die Möglichkeit in kontrollierten Stürzen am Seil den eigenen Puls hochzutreiben. Hierzu war nicht nur Mut, sondern auch Vertrauen in das Material, Wissen über sichere Knoten und nicht zuletzt eine ordentliche Sicherungstechnik von Nöten. In letzterem konnte sich insbesondere Kletter-Ass Ziu Hämke beweisen, der zugleich Verantwortung für die Gruppe übernahm und – unter Aufsicht – seine MitschülerInnen am Toprope sicherte.

>>>Hier geht es zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 21.02.2022<<<

Am folgenden Tag sollte es ins nahegelegene Hallenbad nach Althengstett gehen, wo durch das aktive Zutun von Bademeister Herrn York Zabke, wertvolle und seltene Schwimmhallenzeit gewonnen werden konnte. Neben der Technikeinführung und Wiederholung im Brust- und Kraulschwimmen sollte natürlich der Wettkampfgedanke nicht zu kurz kommen. Hierbei konnten sich Amelie Colmsee und Manuel Lepple gegen ihre MitschülerInnen durchsetzen und sich als schnellste SchwimmerInnen der Gruppe hervorheben. Die anschließende freie Badezeit wurde von allen Seiten dankbar angenommen und dazu genutzt, dem Sprungturm und den Wasser-Polo-Körben besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Das letzte Highlight der Profilsporttage wartete am selben Abend in der Lina-Radke-Halle Karlsruhe, in der die PSK Lions im Zweitliga-Basketballspiel gegen die Basketballer aus Ehingen antraten. Mit Sitzplätzen direkt am Spielfeldrand konnte die Action hautnah erlebt und das Karlsruher Team lautstark angefeuert werden. Diese wiederum wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sorgten durch sichere Würfe, auch jenseits der Dreipunktelinie, und krachende Dunks für einen Blowout-Sieg mit 49 Punkten Vorsprung. Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern aus der Elternschaft, welche durch Übernahme eines Fahrdienstes den Ausflug überhaupt möglich gemacht haben.

Müde und mit kräftig Muskelkater endeten die Profilsporttage spät am Abend in der Hoffnung auch im schulischen Bereich weiterhin sportlich aktiv sein zu können.

David Schrep