Verkehrssicherheit: Bus- und Verkehrssicherheitstraining zum Start in das neue Schuljahr

Darüber hinaus beteiligt sich die Schule an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ des VCD und des Deutschen Kinderhilfswerks. Auf diese Aktion machen auch die beiden Banner am Neubau und der Mathildenschule aufmerksam. Ziel der Aktion ist es auch, den „Eltern-Taxi-Verkehr“ rund um die Schulstandorte zu reduzieren. Dabei kommt jedes Jahr mehrfach zu sehr gefährlichen Situationen und wir können von Glück sagen, dass bisher immer alles glimpflich abläuft. Wir möchten an dieser Stelle nochmals eindrücklich darauf hinweisen, dass die Parkfläche vor der Mathildenschule ausschließlich für die Mitarbeiter des Kindergartens und für Lehrkräfte vorgesehen ist und dass an allen Bushaltestellen strengstes Halteverbot gilt. Dies betrifft die Bushaltestellen an der Mathildenschule genauso wie am Hauptstandort in der Friedrich-Duss-Straße. Das Argument „Ich bin ja gleich wieder weg.“ gilt hier nicht. Es ist gefährlich, wenn die Elternautos zwischen den Bussen und den ankommenden Kindern halten um ihre eigenen Kinder aussteigen zu lassen. Wir sprechen häufig dort haltende Eltern an und stoßen dann aber bisweilen auf großes Unverständnis. Aus diesem Grund kündigen wir an dieser Stelle schon einmal an, dass wir im Laufe des Schuljahres auch schärfer kontrollieren und ggf. das Ordnungsamt informieren werden müssen. Es ist hier wie so häufig: 98% der Eltern verhalten sich auch rund um die Schule im Straßenverkehr vorbildlich und rücksichtsvoll. Wir müssen aber unsere Schüler/innen und auch die aufsichtführenden Kollegen (auch hier gab es mehrfach schon „Fast-Unfälle“) vor den anderen 2% schützen, die nicht bereit sind sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten.