Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation: Unsere Schulsanitäter fahren zum Landeswettbewerb

Wir gratulieren herzlich zum hervorragenden Abschneiden beim Jugendrotkreuz-Wettbewerb

Bereit für den Ernstfall

Neubulacher Schulsanitätsdienst stellt erneut sein Können beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes unter Beweis und qualifiziert sich für den Landesentscheid

Es ist ein häufig beschriebenes Phänomen: Wissen und Handeln sind manchmal „zwei Paar Stiefel“, bzw. nicht alles, was wir theoretisch gelernt haben, können wir im Ernstfall auch anwenden. Lebenswichtig ist aber genau dies beim Helfen in Notsituationen und bei Unfällen. Aus diesem Grund ist es für Angehörige dieser Berufsgruppen notwendig, sich einem besonderen „Handlungs-Training“ zu unterziehen, bei dem in möglichst realistischen Situationen Routinen aufgebaut und geübt werden.

Eine solche Situation bot sich für den Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftsschule Neubulach beim Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes am vergangenen Samstag, den 9. März 2019 in Freudenstadt. Zu diesem Wettbewerb treffen sich jährlich die Jugendrotkreuz-Gruppen, Juniorhelfer und auch Schulsanitätsdienste aus den Kreisverbänden Calw, Enzkreis, Freudenstadt und Rottweil. Im Wettbewerb werden Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und des Rotkreuz-Wissens überprüft. In speziellen Teamaufgaben sind soziales Engagement, die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Kreativität der Teilnehmer gefordert.

Der im letzten Schuljahr gegründete Schulsanitätsdienst der GMS Neubulach nahm auch dieses Jahr an der Veranstaltung teil. Dies war eine Besonderheit, denn der Termin lag ja „eigentlich“ noch in den Fasnachtsferien. Doch dies konnte die Sanitätsgruppe rund um Lehrerin Christiane Hartmann nicht davon abhalten, daran teilzunehmen. Es wurden Urlaube umgeplant und die Wochenendgestaltung ganz auf den Wettbewerb hin ausgerichtet.

Schminken einmal ganz anders: Das realistische Darstellen von Verletzungen gehörte mit zu den Wettbewerbsaufgaben.

Und die Teilnahme hat sich gelohnt. Wie auch im Jahr zuvor konnten sich die Schulsanitäter aus Neubulach für den großen Landesentscheid im Sommer qualifizieren. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die Schulsanitäter in diesem Schuljahr durch den Weggang ehemaliger Absolventen einen großen personellen Umbruch zu verkraften hatten. Doch das neue Team ist in nicht einmal einem halben Jahr sehr gut zusammen gewachsen und konnte das gute Abschneiden aus dem Vorjahr sogar noch übertreffen.

„Ich bin sehr stolz auf meine „Sanis“. Sie haben sich enorm ins Zeug gelegt und gezeigt, was sie drauf haben. Dabei konnte man die Ernsthaftigkeit und den großen Enthusiasmus deutlich spüren, mit dem sie an ihre Aufgaben herangehen. Für uns ist es eine tolle Bestätigung, vor allem das sehr gute Abschneiden in den Bereichen 1. Hilfe, Betreuung und Versorgung freut uns sehr. Hier sieht man, dass sich das Training auszahlt und die notwendigen Handgriffe und Routinen schon sehr gut sitzen, so dass man sagen kann: Wir sind für den Ernstfall gut gerüstet!“ (C. Hartmann)

Der Schulsanitätsdienst trifft sich an der GMS zweimal die Woche im Rahmen des Mittagsbandes. Das Angebot steht den Schüler/innen von Klasse 7-10 offen. Diese absolvieren einen Erste Hilfe Kurs und haben nach einem Dienstplan Bereitschaft. Im Notfall werden sie über Funk alarmiert und machen die Erstversorgung. Im Schuljahr 2017/18 wurde der Schulsanitätsdienst an der GMS Neubulach mit dem Sozialpreis des Fördervereins für sein herausragendes Engagement geehrt.